Bundesamt für Strassen, Filiale Winterthur (CH)
Die neue, intelligente Verkehrsregelungslogik der Autobahn A1 – ein klarer Fall für die Bergauer AG
Auffahrunfälle, Staus, Verletzte und Tote im Strassenverkehr – Das sind die schwerwiegenden Folgen von überlasteten Strassen, schlechter Verkehrsführung und der mangelnden Regulierung von hohem Verkehrsaufkommen.
Damit solche Szenarien zukünftig verhindert und der Verkehr entlastet werden kann, beauftragte das Schweizer Bundesamt für Strassen (ASTRA) die Bergauer AG, welches auf intelligente Lösungen im Verkehrsmanagement spezialisiert ist.
Die Filiale Winterthur des Schweizer Bundesamtes für Strassen (ASTRA) engagierte die Bergauer AG in einem offenen Ausschreibungsverfahren mit der Entwicklung eines neuen Verkehrsmanagementsystems, welches den Verkehrsfluss auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlüssen Winterthur-Ohringen und Oberwinterthur optimiert.
Im Rahmen der Verkehrsoptimierung wurde eine neue Verkehrsregelungslogik mit dynamischen Betriebszuständen entwickelt, welche
- Den Verkehrsfluss durch Geschwindigkeitsregulierung verbessert (insbesondere bei Verkehrsüberlastungen),
- Die Gefahrensignalisation bei Unfällen oder Staus regelt
- Die Seitenstreifenfreigabe und Fahrstreifenbewirtschaftung (vor Staubildung oder nach Ereignissen) steuert
- Durch die Gesamtheit aller Massnahmen die Verkehrssicherheit erhöht
Ein spannendes Pilotprojekt – für alle Beteiligten
Als erste Anlage dieser Art in der Schweiz war das Pilotprojekt eine besondere Herausforderung.
Die neue Verkehrsleittechnik zeichnet sich vor allem durch die Berechnung dynamisch optimierter Betriebsbedingungen aus, was hohe Anforderungen an die komplexe Konfiguration und Parametrierung des Systems stellt.
Die smarte Verkehrslenkung für Hochleistungsstrassen
Das gelieferte, technische Leitsystem MyHighway zeichnet sich aus durch:
- Einen leistungsfähigen, regionalen Verkehrsrechner
- Gefahrenwarnung basierend auf Verkehrsdichte (Belegungsgrad) und Geschwindigkeitsdaten von Einzelfahrzeugen
- Geschwindigkeitsharmonisierung mit Nutzung von Einzelfahrzeugdaten
- Seitenstreifenfreigabe = Pannenstreifenumnutzung (PUN) auf Basis von Einzelfahrzeugdaten
- Falschfahrererkennung
- 114 Fahrstreifensignale inkl. Blinker in LED-Technologie
- 38 Geschwindigkeitssignale in LED-Technologie
- 15 Gefahrensignale in LED-Technologie
- 43 Wechselwegweiser in Prismen-Technologie
- 4 Zählstellen für die statistische Verkehrsdatenerfassung
- 35 Überkopfradare zur Erfassung von Einzelfahrzeugdaten
Das innovative Leitsystem bringt zahlreiche Vorteile mit sich
Um den hohen Belastungsspitzen auf der Strecke zwischen Ohringen und Oberwinterthur zu entgegnen, ermöglicht MyHighway die temporäre Freigabe des Seitenstreifens für den gesamten Verkehr. Diese Massnahme erhöht die Kapazität der Autobahn um 50%, da die eigentlich zweispurige Strecke um eine dritte Spur erweitert wird. Folglich werden Staus verhindert und die Gefahr von Auffahrunfällen reduziert.
Durch die dynamische Berechnung der Verkehrszustände wird eine mögliche Staubildung im Vorfeld prognostiziert, durch die Geschwindigkeitsharmonisierung des Verkehrsflusses kann die Lage entsprechend frühzeitig entschärft und der eigentliche Stau vermieden werden. Die Signalisation von Gefahrenwarnungen bei Unfällen oder Staus reduziert des Weiteren das Risiko von Folgeunfällen und trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.
Eckdaten
- Projektdauer: 2018 bis 2020
- Herausforderung: Neuentwicklung einer dynamischen Verkehrsregelungslogik mit komplexer Konfiguration und Parametrierung
- Leistungen: Planung, Entwicklung und Ausführung
- Technik: MyHighway – Technisches Leitsystem